Kindertageseinrichtung und Eltern begegnen sich als gleichberechtigte Partner in gemeinsamer Verantwortung für das Kind. Teilhabe und Mitwirkung der Eltern an den Bildungs- und Erziehungsprozessen ihres Kindes in der Kindertagesstätte sind wesentlich.
Wir nehmen die Familie als zentralen Bildungsort wahr, denn Eltern sind die Experten ihrer Kinder und somit Mitgestalter der Bildung.
Wir streben eine Erziehungs- und Bildungsparterschaft an, bei der sich Familie und Kindertageseinrichtung füreinander öffnen, ihre Erziehungs- und Bildungsvorstellungen austauschen und zum Wohl der ihnen anvertrauten Kinder kooperieren.
Auch Eltern haben die Möglichkeiten ihr Wissen, ihre Kompetenzen oder ihre Interessen in die Kindertageseinrichtung einzubringen. Dadurch erweitern sich Bildungsangebote im Tagesablauf.
Wir sind bestrebt Eltern und Familien durch ein angemessenes Beratungs- und Bildungsangebot zu unterstützen.
Formen der Partnerschaft mit Eltern in der Kindertageseinrichtung
– Begleitung von Übergängen
- – Information und Austausch
- – Stärkung der Erziehungskompetenz
- – Beratung, Vermittlung von Fachdiensten
- – Beteiligung, Mitverantwortung und Mitbestimmung
Wir bieten an:
- – Anmeldegespräche
- – Elternabend für die neuen Kita-Eltern
- – Kennenlernnachmittage und Ausflüge der Bezugsgruppen
- – Pädagogische Elternabende
- – Elternabend über die Bildungsziele in den Bildungs- und Erfahrungsräumen
- – „Das letzte Jahr in der Kita“, Elternabende in der Kita
- – Regelmäßige Entwicklungsgespräche mit den Bezugserzieherinnen
- – Elterngespräche mit Sprechzeiten aller Fachfrauen aus den Bildungs- und Erfahrungsräumen
- – Tür- und Angelgespräche
- – Hospitationswochen für die Eltern mit Reflektionsgesprächen
- – Jährliche Elternbefragung
- – Feste und Feiern (Herbstfest und Weihnachtsmarkt im Gutshof mit Christbaumverkauf)
- – Familiengottesdienste
- – Familienausflüge
- – Buchausstellung